Das Verkehrskonzept für Siebnen und Umgebung

Elemente: 

Rollender Individual-Verkehr

  • Grosskreisel - Bahnhofstrasse direkt in den Grosskreisel eingeleitet
  • Zubringer zum Autobahn-Vollanschluss Wangen Ost mit vorgezogen erstelltem Strassenabschnitt MIGROL-Tankstelle bis Bahnhof Siebnen
  • Äussere Bahnhofstrasse nur noch im Einbahn-Verkehr
  • Neue Brücke über Aa beim Kraftwerk
  • Eisenburgstrasse nur noch über die neue Aa-Brücke beim Kraftwerk erschliessen. Kein Verkehr mehr ab und in die Kantonsstrasse beim Schuhhaus Kessler. Dort kann ein kleiner verkehrsfreier Platz gestaltet werden.
  • Kein Verkehr mehr ab und in die Kantonsstrasse in und ab der Staldenstrasse beim Restaurant Kreuz. Sämtlicher Verkehr ab und in die Staldenstrasse nur noch über die Ilgenstrasse – Büelstrasse in den Grosskreisel. Beim Restaurant Kreuz kann ein kleiner verkehrsfreier Platz gestaltet werden. Dort kann dann auch die Bushaltestellen-Bucht ( Fahrtrichtung Reichenburg ) plaziert werden ( statt vor der „Ilge“ ).

Option für spätere Generationen:

  • Verbindungsstrasse ab der neuen Aa-Brücke beim Kraftwerk bis MIGROL-Tankstelle, unter den Starkstrommasten verlaufend.

Langsamverkehr

  • Velo-Einspur-Flächen im ganzen Grosskreisel
  • Velospur über den neu verkehrsfrei gestalteten Korridor der heutigen Kirchenstrasse direkt zur Fussgängerzone. Von dort über Spielweg zur Eisenburgstrasse und über Waldruhe nach Schübelbach.
  • Büelstrasse als Velo-Weg markieren.
  • Äussere Bahnhofstrasse (wenn im Einbahn-System) als Velo-Weg markieren. Zubringer für Langsamverkehr zum Bahnhof und zum Schulhaus MPS. Über Breitfeldstrasse Anbindung an den bestehenden Velo-Weg in der Linthebene.